Administration
Die Administration der Serversysteme ist heute ein sehr umfassenden Thema, wobei wir hier nur die wesentlichen Aufgaben aufführen möchten:
- Benutzeranlage
- Datenbankmanagement/-Sicherung/-Replikation
- Erstellung von Gruppenrichtlinien
- Definition von Organisationseinheiten und Benutzergruppen
- Rechteverwaltung
- Email Management
- Verwaltung von Systemdiensten für Fax, Email und Sprache
- Verwaltung des Internetzugriffs und Intranetstrukturen
- Administration von Informationsportalen
- Administration von Zeitdiensten zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben
Allein das Festlegen von Zugriffsrechten auf Daten und Programme ist ein sensibles Thema:
- Welche(r) Mitarbeiter/in darf auf die Buchhaltung zugreifen?
- Wer darf die Kalkulation oder Einkaufspreise einsehen?
- Welche Informationen werden über Portale für Kunden oder Lieferanten bereitgestellt?
- Welche(r) Mitarbeiter/in verfügt über einen externen Zugriff auf gewisse Unternehmensdaten? (Außendienstmitarbeiter, Home-Office, Geschäftsführung)
Diese Zugriffe sind sorgfältig zu planen. Auf der einen Seite dürfen Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit nicht durch zu restriktive Rechte blockiert werden, jedoch muss das Unternehmens Know-How geschützt und insbesondere die Systemsicherheit gewährleistet sein.
Hier müssen Vorgaben gemeinsam mit der Unternehmensführung erarbeitet werden. In einer Multiserverumgebung sollten über einen Domänencontroller alle Richtlinien zentralisiert werden.