Commerce Portal
Optimieren Sie die Zusammenarbeit...
MIT PARTNERN …
Mit Commerce Portal steht Ihnen ein vollständig in die Businesslösung Microsoft Dynamics NAV integriertes Internetportal zur Verfügung. So bieten Sie Kunden, Lieferanten und Mitarbeiten den Echtzeitzugriff auf Informationen und Funktionen aus Ihrer Unternehmenslösung. Alles, was die Anwender benötigen, ist ein Internetbrowser. So können Kunden beispielsweise das integrierte Shopsystem nutzen, um Bestellungen zu erfassen, die dank der Echtzeitintegration direkt in Microsoft Dynamics NAV weiterbearbeitet werden.
… KUNDEN …
Mit Commerce Portal automatisieren Sie Routineprozesse wie die Anfragen Ihrer Geschäftspartner bezüglich Auftragsstatus oder Artikelverfügbarkeit. Diese täglich anfallenden Routineaufgaben müssen nicht mehr manuell per Telefon, Fax oder E-Mail bearbeitet werden, da Ihre Geschäftspartner alle Informationen über Commerce Portal selbst einsehen können. Aufträge, die von Kunden im Portal eingegeben werden, werden sofort in Microsoft Dynamics NAV weiterbearbeitet. Diese Automatisierung entlastet Ihre Mitarbeiter und beschleunigt die gesamte Prozessabwicklung in der Lieferkette. Und natürlich senken Sie so gleichzeitig die Kosten pro Transaktion.
… UND LIEFERANTEN
Lieferanten aktualisieren über das Commerce Portal ihren Artikelkatalog und die Liefertermine von Bestellungen. Neben den auch hier sinkenden Transaktionskosten lassen sich durch Nachfrageauktionen (so genannte Reverse Auctions) auch direkt die Einkaufskosten positiv beeinflussen, indem Sie zum Beispiel eine Ausschreibung für einen benötigten Artikel im Commerce Portal platzieren und Ihre Lieferanten einladen, ihre Angebote direkt im Portal abzugeben. Sie brauchen also die Angebote nicht per Telefon oder Fax einzuholen und zu vergleichen, sondern wählen einfach das beste Angebot direkt in Microsoft Dynamics NAV aus.
Das Commerce Portal ist fester Bestandteil von Microsoft Dynamics NAV. Diese Integration macht sich täglich für Sie bezahlt: Ändern Sie in der Businesslösung z.B. den Preis eines Artikels, so müssen Sie sich nicht darum kümmern, dass dieser auch in Ihrem Internetportal aktualisiert wird. Dank der Echtzeitintegration wird das automatisch erledigt. Die Informationen im Commerce Portal sind stets aktuell, aufwändige manuelle und oft fehleranfällige Datenerfassungen entfallen.
Ihre Geschäftslogik, wie die Mehrwertsteuerberechnung oder Preisfindung, wird zentral in der Businesslösung hinterlegt und gepflegt und vom Commerce Portal verwendet. Aufwändige Schnittstellenprogrammierungen entfallen — ein Kunde sieht z.B. auf Wunsch die Artikelpreise im Internetportal, die auf seinen in Microsoft Dynamics NAV hinterlegten Rabattvereinbarungen basieren.
Commerce Portal
- Webzugriff auf Echtzeitinformationen und Funktionen aus Microsoft Dynamics NAV
- Personalisierte Oberfläche für jeden Benutzer
- Vollständige Integration in Microsoft Dynamics NAV
- Keine doppelte Datenhaltung / Datenerfassung
- Geschäftslogik zentral in Microsoft Dynamics NAV / keine Schnittstellenpflege
- Einfache Administration / Verwaltung
- Basiert auf Microsoft-Technologie (Microsoft Commerce Server, Microsoft SQL Server)
- Onlinebenutzer werden in Standard-Kontaktverwaltung gepflegt
- Onlinebenutzer-Berechtigungen in Rollensystem, Erstellen neuer Rollen
ZUGRIFF ÜBER DAS INTERNET
Bieten Sie Ihren Kunden mehr Service. Kaum ein Unternehmen kann es sich erlauben, den Kommunikationsweg zu Kunden vorzugeben – sie wollen Zeitpunkt, Form und Kommunikationsmittel selbst wählen. Wenn Sie neben Telefon, E-Mail und Fax zusätzlich eine komfortable und für den Kunden effiziente Möglichkeit anbieten können, seinen Bedürfnissen nachzukommen, verfügen Sie damit über ein starkes Instrument der Kundenbindung. Mit Commerce Portal bieten Sie diesen zusätzlichen Service, denn Ihre Kunden können rund um die Uhr auf die notwendigen Informationen und Funktionen zugreifen, Ihren Produktkatalog im Internet anschauen, herunterladen oder direkt eine Bestellung aufgeben. Die Kunden werden per E-Mail über den Status der Auftragsabwicklung informiert und erhalten zudem über ihren persönlichen Commerce Portal-Zugang detaillierten Zugriff auf die Historie aller Transkationen wie Angebote, Aufträge und Lieferungen bis hin zu einem Kontoauszug. Den Umfang der Informationen, den Ihre Partner einsehen können, legen Sie individuell in Microsoft Dynamics NAV fest.
PERSONALISIERUNG
Zeigen Sie Ihren Kunden, wie wichtig sie sind. Die personalisierte Browseroberfläche von Commerce Portal ist leicht zu bedienen und gestaltet die Arbeit auf dem Portal für jeden Benutzer sehr angenehm und effizient. Die Zusammenarbeit auf Basis des Portals ist für Ihre Geschäftspartner äußerst komfortabel und erhöht die Kundenzufriedenheit. Indem Sie den heutigen Anforderungen der Kunden nachkommen und sich als innovativen und verlässlichen Geschäftspartner präsentieren, binden Sie Ihre Bestandskunden, eröffnen sich gleichzeitig neue Geschäftsfelder und stärken so insgesamt Ihre Position am Markt.
Vordefinierte Rolle für Kunden
- Ansehen / Herunterladen des Artikelkatalogs
- Erfassen von Aufträgen
- Vollständiges Shopsystem
- Bearbeiten von Rahmenaufträgen
- E-Mail-Benachrichtigung über Auftragsstatus
- Zugriff auf Transaktionshistorie (Angebote, Aufträge, Lieferungen, Rechnungen, Gutschriften …)
- Einsicht in Kontoauszug
- Adressdatenpflege
- Mehrere Onlinebenutzer pro Kunde
- Anlegen, Ändern von Onlinebenutzern / Kontaktpersonen
Vordefinierte Rolle für Lieferanten
- Teilnahme an Nachfrageauktionen
- Zugriff auf Transaktionshistorie (Bestellungen, Lieferungen …)
- Pflege des Artikel- Lieferantenkataloges
- Pflege von Lieferterminen
- Adressdatenpflege
- Anlegen, Ändern von Kontaktpersonen / Ansprechpartnern
ANBINDUNG EXTERNER MITARBEITER
Ermöglichen Sie Außendienstmitarbeitern Zugriff auf wichtige Informationen. Commerce Portal unterstützt auch Ihre Mitarbeiter im Außendienst, wie Verkäufer oder Servicetechniker, indem es ihnen einen webbasierten Zugriff auf alle für sie relevanten Informationen gestattet. So können sich Verkäufer z.B. zur Vorbereitung auf einen Kundenbesuch von unterwegs über das Interportal alle aktuellen Aktivitäten, Angebote, Aufträge sowie den Kontostand ihrer Kunden ansehen.
FLEXIBLE ANPASSUNG
Passen Sie Commerce Portal einfach Ihren Bedürfnissen an. Nicht nur Ihr firmeneigenes Design wird bei der Implementierung berücksichtigt — Sie können jeden Geschäftsprozess, den Sie in Microsoft Dynamics NAV entwickeln, auch im Commerce Portal abbilden.
Das Rollenprinzip bietet jedem Anwender eine personalisierte Oberfläche, die genau die Informationen und Funktionen enthält, die er benötigt. Für jeden Webbenutzer wird in Microsoft Dynamics NAV definiert, welche Informationen im Portal angezeigt werden sollen. Auf diese Weise können Sie bestimmten Kunden die Berechtigung erteilen, den Lagerbestand der Artikel oder den Artikelpreis unter Berücksichtigung individueller Rabatte einzusehen.
Commerce Portal beinhaltet vordefinierte Rollen für Kunden, Lieferanten und Verkäufer. Diese Rollen können einfach und flexibel nach Ihren Anforderungen angepasst werden. Das Erstellen neuer Rollen ist problemlos möglich.
Vordefinierte Rolle für Verkäufer
- Einsicht und Pflege der Kundendaten / Aktivitäten / Aufgaben
- Auftragserfassung
- Abrufen von Statistiken
- Auftragshistorie der Kunden
- Einsicht aller Belege / Transaktionen der Kunden
- Pflege der Kundenadressen
- Verwaltung der Kontaktpersonen / Ansprechpartner